Versuchsfahrzeug eines Wartburg 353 mit   3 Zylinder-Viertaktmotor in der Oldtimer-Arena Waldau vom Verein Automobilbau-Museum Eisenach e.V.

 

Dicht umlagert ist das Zelt unter dem ein Wartburg 311 Coupe und ein Versuchsfahrzeug Wartburg 353 mit 3 Zylinder-Viertaktmotor steht- ein Prototyp aus dem Automobilbau Museum Eisenach, der 1984 entwickelt aber nie gebaut wurde. Der "Vater" des Motors, Konrad von Freyberg, ist nicht zum ersten Mal beim Treffen in Waldau dabei. Die 83 Jahre sieht man dem aus Hinternah stammenden Motorenbauer nicht an, der gerne die Geschichten um den Wartburg erzählt. Es ist eine kameradschaftliche Atmosphäre hier, die ihn immer wieder nach Waldau kommen lässt. Uns vereint das Bestreben, unsere alten Fahrzeuge in Ehren zu halten. Und am Nachmittag, als bei der Siegerehrung viele Pokale überreicht werden, gibt es für die Waldauer auch ein Geburtstagsgeschenk aus dem Automobilbau-Museum Eisenach. Die Geschenke überreichten der    2. stellvertretende Vorsitzender Rainer George und K.v. Freyberg vom AME Eisenach.

 

Konrad von Freyberg (l.) hat die Wartburg-Motoren entwickelt. Auch den Viertakt-Motor des Prototyps, den er Landrat Thomas Müller      (2 v.r.) und Landtagsmitglied Henry Worm (r.) erklärt.                    Im Hintergrund Vereinschef Bernd Schmidt.